Dienstag, 27. November 2012

Erdarbeiten und Bodenplatte



Ende Oktober rollte der Bagger an. Mutterboden wurde abgetragen und auf dem Grundstück zur späteren Verwendung gelagert. Der restliche Erdaushub wurde zu einem örtlichen Landwirt gefahren.



Bereits am ersten Tag wurde die Zisterne gesetzt und der Kanalanschluss inkl. Revisionsschacht vorbereitet.


Neben der Gründung für die Fundamentplatte des Hauses wurde auch gleich unser Hof inkl.Garage ausgehoben und mit Schotter verdichtet. Die Garage werden wir in den ersten Monaten des neuen Jahres bauen (lassen). In diesem Zusammenhang wies uns unsere "nette" Nachbarin daraufhin, das Sie von den Bauarbeiten einen Riss im Haus hat und das der Aushub der Garage (Grenzbebauung) falsch gemacht worden wäre. Bauamt, Bauleiter und wir sind da glücklicherweise anderer Meinung.

Nun ja, jeder der gehört hat wo wir bauen hat uns schon vor Baubeginn vor solchen Angriffen gewarrnt. Zum Glück sind alle anderen Nachbarn super nett und hilfsbereit.


Nach einer Woche waren die Erdarbeiten, Gründung, Kanalarbeiten beendet und die Fa. Helfri rückte an, um die Bodenplatte fertigzustellen.

In der Zwischenzeit haben wir kräftig Preise verglichen und das Material für das Ausbaupaket 1 im Baustoffhandel bestellt. Es lohnt sich wirklich, Preise zu vergleichen.

1 Woche später trafen wir uns mit unserem Bauleiter auf dem Grundstück, um die Details für die Hausaufstellung durchzusprechen. Eine Strassensperrung ist nicht nötig. Der Kran kann auf unserem zukünftigen Hof parken und die LKWs werden auf dem Nachbargrundstück (Parkplatz) parken. Vielen Dank an unsere Nachbarn, die uns Ihr Grundstück von Anfang an als "Ablage"-Fläche zur Verfügung gestellt haben.Danach hat er die Bodenplatte durchgemessen und alles für in Ordnung befunden. Somit steht unserer Hausafstellung nichts mehr im Wege.

Der Baustrom und das Bauwasser kommt aus meinem Elternhaus. Einen Baustromverteiler bekommen wir von unserer Verwandschaft zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen