Freitag, 24. August 2012

Bemusterung

Am Mittwoch hatten wir unsere Bemusterung. Zunächst besprachen wir mit unserer Kundenbetreuerin die weitere Vorgehensweise und weitere Termine. Unser Haus soll in der 49. KW gestellt werden. Die Bodenplatte wird 4-5 Wochen vorher fertiggestellt. Vor einigen Monaten als wir noch keine KW für den Stelltermin kannten hat Chrissy davon geträumt, das unser Haus am 05.12. gestellt wird. Das scheint zu passen ;-)

Aussenfassade
Danach besprachen wir mit unserem Bemusterer Herrn S. die weitere Vorgehensweise. Wir begannen mit der Außenansicht des Hauses. Wir haben uns für einen hellgrauen Putz entschieden. Die Putzstreifen (anthrazit) kommen auf drei Seiten des Hauses. Die Fenster, Haustür, Wintergarten werden anthrazit foliert. Dachunterseite ist anthrazit. Bei der Dacheineindeckung haben wir uns für den Tonziegel F10 entschieden. Farbe: zur Abwechslung mal anthrazit engobiert. Es folgten noch Rolladenfarbe, Fensterbank, Rinne, Verklinkerung Schornstein etc.

Sanitär, Treppe, Rolladen, Schornstein
Im Anschluss daran besprachen wir noch die Sanitärvorinstallation. Da wir technikfertig bauen war dieses Thema schnell erledigt. Wir müssen noch zwei Installationspläne nachliefern. Bei der Treppe ließen wir uns die Aufpreise für Edelstahlstäbe, gebeizt, Spots etc. nennen. Uns liegen zwei Angebote von Treppenbauern vor und diese sind günstiger. Wir haben uns dann vor Ort entschieden, die Treppe aus dem Werkvertrag herauszunehmen. Selbst der Bemusterer konnte bei diesem Preis verstehen, das wir den Auftrag anderweitig vergeben. Bei den Fenstern haben wir uns dazu entschieden, alle bis auf zwei kleine Fenster im EG und das Bad im DG mit elektrischen Rolläden auszustatten. Für den Schornstein haben wir im EG eine Reinigungsklappe und auf dem Dach einen Dachausstieg inkl. Laufroste festgelegt. Eigentlich wollte ich den Dachausstieg und die Anlage bauseits installieren. Die Ausmauerung (Brandschutz) für den Kaminofen werden wir bauseits durchführen.

Anschließend fuhren wir mit unserem Bemusterer ins Steakhouse. Sehr lecker...

Heizung und Elektro
Gestärkt legten wir die Zu- und Abluft fest. Danach zeichneten wir die Heizkreisverteiler und die Thermostate ein. Anschließend folgte die Einteilung der Steckdosen und Lichtschalter. Da wir vorab einen Installationsplan skizziert hatten waren wir mit diesem Thema schnell durch. Die Sat-Kabel lassen wir uns von Fingerhaus legen. Netzwerk etc. werden wir in Eigenleistung legen und installieren. Da wir für unsere Küche, für die Treppe (Spots), Garage noch zusätzliche Kabel benötigen sollen wir das direkt auf der Baustelle mit der Elektrofirma absprechen. Zumindest wurden die Kabel im Plan hinterlegt.

Zusammenfassung

Wir haben folgende Positionen aufbemustert:
- elektrische Rolläden
- Außenzapfstelle,
- Sat-Halterung + Ziegel, Sat-Anschluss
- Unterputz-Radio im Bad
- Wechsel für Bodentreppe
- Griff für die Haustür
- Folierung des Wintergartens
- Dachausstieg inkl. Laufroste
- 2-3 Lichtschalter


Folgende Positionen wurden noch abbemustert:
- Rauhspundschalung für Kehlbalkendecke
- Treppe
- Material für das Ausbaupaket 1
- Kaminofen (aus Gutschein)


An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Bemusterer für die sehr nette und kompetente Beratung. Es war ein sehr schöner Tag bei Fingerhaus. Die Vorfreude ist nun umso größer.

1 Kommentar:

  1. hi
    kannst du bitte mal ein Paar Bilder hochladen die wu die Verlegung des Netzwerkes (in und aus der Wand) gemacht hast!?
    und warum machst du nicht auch die Sat verkabelung selbst? ist das zu schwer?

    AntwortenLöschen